Das Werk des Stummfilm-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau wird von Cineasten rund um den Globus bewundert – und ist doch dem großen Publikum in seiner Geburtsstadt Bielefeld wie im Rest der Welt wenig vertraut. Die meisten ahnen nicht, was ihnen mit diesen und anderen Filmen aus den ersten Jahrzehnten der Kinogeschichte entgeht.

Das möchten wir ändern! Seit Murnaus hundertstem Geburtstag im Jahre 1988 hält die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft – eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Cinephilen – die Erinnerung an den Regisseur, sein Werk und seine Zeit wach. Mit der lebendigen Erinnerung an Stummfilme, aufgeführt wie anno dazumal mit Live-Musik, verdeutlicht die Murnau-Gesellschaft die Bedeutung dieser Wurzeln der Filmkunst für die aktuelle Kinoszene. Ebenso wird dieses Kulturerbe der laufenden Bilder im kollektiven Gedächtnis verankert.

Stummfilme haben viel zu erzählen – lassen Sie sich überzeugen!


Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft e.V.

Gisela Balzert (Erste Vorsitzende)
Christiane Heuwinkel und Rudolf Kosmala (Vorstand)



Friedrich Wilhelm
Murnau-Gesellschaft e.V

Obernstraße 24a
33602 Bielefeld

fon 0521 / 6 77 43

murnaugesellschaft@t-online.de

     

 

> impressum Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld e.V. © 2015