Kino für Kurze
Kurzfilmprogramm für Kinder, Eltern, Großeltern

 

The Hayseed

USA 1919 | 27 Min.
Regie: Roscoe Arbuckle
Hauptdarsteller: Buster Keaton

 

The Pawnshop

USA 1916 | 25 Min.
Regie und Hauptdarsteller: Charles Chaplin

 

Get Out And Get Under

USA 1920 | 25 Min.
Regie: Hal Roach
Hauptdarsteller: Harold Lloyd

 

Barnum & Ringling, Inc.

USA 1928 | 18 Min.
Regie: Robert Mc Gowan
Hauptdarsteller: Our Gang (Die kleinen Strolche) 1928

 

Musik: Wanderkino 

Waltraut Elvers, Bratsche

Sebastian Pank, Saxofon / Bass Clarinet

Peter Bauer, Percussion

Tobias Rank, Piano / Leitung

Sonntag, 10.11.2024 | 15.00 Uhr | Rudolf-Oetker-Halle


Wenn Buster Keaton, Charles Chaplin, Harold Lloyd und die Kinderstars von Our Gang (Die kleinen Strolche) die Leinwand betreten, ist Chaos vorprogrammiert. Vier Highlights der kurzen Slapstick-Komödie fordern die Lachmuskeln von Kindern, Eltern, Großeltern zu Höchstleistungen heraus.

Der Regisseur und Darsteller Roscoe Arbuckle, angeblicher Erfinder der Tortenschlacht im Film, war der Entdecker Buster Keatons, der seinen Schützling u. a. mit The Hayseed zum Star machte. Wegen Falschbeschuldigung in einem Mordfall endete die Karriere Arbuckles bereits 1921. Trotz Freispruchs wurde er in Hollywood nicht rehabilitiert, seine Filme gerieten über Jahrzehnte in Vergessenheit. Laut Buster Keaton starb der große Komiker an gebrochenem Herzen.

Obwohl er nur 32 Minuten dauert, ist The Pawnshop (Das Leihhaus) für Chaplins Biographen David Robinson unter allen Filmen Chaplins der mit den meisten Ideen. Aus jeder Requisite kreiert der Künstler einen Gag, wobei die Gegenstände reihenweise zweckentfremdet werden: Die Ukulele wird zum Kochlöffel, das Mundstück eines Telefons zur Juwelierlupe, eine Teigmangel zum Geschirrtrockner.

In Get Out And Get Under (Steig aus und geh unter) zeigt Harold Lloyd, der junge, scheue Mann mit der kreisrunden Brille und dem ebenso kreisförmigen Strohhut, ungeheure Kraft, seinen Alptraum zu überwinden, um mit Hilfe eines Ford-Model T-Automobils die Geliebte in letzter Minute den Armen des Falschen zu entreißen, auch wenn er dafür als Schwertkämpfer auf die Bühne gehen muss. Die Ovationen des Publikums nimmt er dankend entgegen.

Die in Deutschland als »Kleine Strolche« legendär gewordene Gruppe von Kinderdarstellern wohnt in ihrem 74sten Film-Abenteuer Barnum & Ringling, Inc. in einem noblen, aber langweiligen Hotel. Sie beschließt, mit ihrer bunten Sammlung verkleideter Haustiere einen Zirkus zu veranstalten, der außer Kontrolle gerät und im ganzen Hotel für Chaos sorgt. Zwar beendet der erwachsene Detektiv zum Schluss das Chaos, doch gilt das letzte Bild – und unsere Sympathie – einem Storch, der mit einem Schluckauf volltrunkenen durch den Ballsaal stolpert.