»Der Golem,
wie er in die Welt kam«
Deutschland 1920
91 Min.

Regie:
Paul Wegener, Carl Boese

Buch:
Paul Wegener, Henrik Galeen

Kamera:
Karl Freund

Mit Paul Wegener, Albert Steinrück, Lyda Salmonova, Ernst Deutsch, Lothar Müthel, Otto Gebühr

Komposition: Hans Landsberger (1920)

Bearbeitung: Richard Siedhoff

Begleitung: Braunschweiger Staatsorchester, Dirigat: Burkhard Goetze

Sonntag 23.10.2022 | 17:00 Uhr | Rudolf-Oetker-Halle



»Der Golem, wie er in die Welt kam«

Als symphonische Uraufführung in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Staatsorchester Braunschweig und dem Filmmuseum München zeigen wir die definitive Restaurierung des expressionistischen Klassikers »Der Golem, wie er in die Welt kam«. Zum ersten Mal seit 90 Jahren wird die lange als verschollen geltende Premierenmusik von Hans Landsberger in großer Orchesterbegleitung unter der musikalischen Leitung von Burkhard Goetze aufgeführt. Richard Siedhoff, wie Goetze seit Jahren Gast des FMF, hatte 2018 die Klavierdirektion mit fragmentarischen Stimmenmaterial wiederentdeckt und die Orchesterfassung rekonstruiert. Stammgäste des FMF werden sich an die Aufführung des »Golem« unter der Leitung von Günter A. Buchwald mit dem Klarinettisten Giora Feidman erinnern …

Das Prager Ghetto im 16. Jahrhundert: Um seine Gemeinschaft zu schützen, erschafft Rabbi Löw eine mächtige Lehmfigur, den Golem, und haucht ihr mit magischen Kräften Leben ein, denn der Kaiser hat ein Dekret erlassen, das die Juden zwingt, die Stadt zu verlassen. Doch als Löws Assistent diesen künstlichen Menschen für eigene Zwecke missbrauchen will, läuft der Golem Amok und setzt die Stadt in Flammen. Wer kann den Golem stoppen?