Never weaken
(Nur nicht schwach werden),

USA 1921, 29 Minuten

Regie:
Fred C. Newmeyer

Drehbuch/Produktion:
Hal Roach

Darsteller:
Harold Lloyd, Mildred Davis

 

Why worry?
(Lieber krank als sorgenfrei),

USA 1923, 63 Minuten

Regie/Drehbuch:
Fred C. Newmeyer, Sam Taylor

Produktion:
Hal Roach

Darsteller:
Harold Lloyd, Jobyna Ralston, John Aasen

Musik und Dirigat:
Axel Goldbeck

Begleitung: Cinematografisches Orchester

Sonntag 22.10.2023 | 17:00 Uhr | Rudolf-Oetker-Halle



»Double Feature Harald Lloyd«

Harold Lloyds Alleinstellungsmerkmal war das Klettern auf Wolkenkratzern, das er zwischen 1919 und 1947 in insgesamt sechs Filmen praktizierte und für die der Begriff der »Thrill comedy« gefunden wurde.  Bis heute ist seine Komödie »Safety Last« (gezeigt 2004 und 2018 beim FMF) legendär: Kaum jemand hat den Wolkenkratzer kongenialer als das prototypische amerikanische Erfolgssymbol in Szene gesetzt als Harold Lloyd. Doch nur wenige wissen, dass Lloyd bereits zwei Jahre zuvor den halbstündigen Wolkenkratzer-Film Never weaken gedreht hatte, dessen atemberaubende Artistik der seiner berühmtesten Kletterpartie in nichts nachsteht.

 

In Why worry? sucht Harold Lloyd, wieder in seinem Signature Dress – kreisrunde Hornbrille, Strohhut, Business-Anzug – als vermögender, jedoch kränkelnder Geschäftsmann Erholung auf der südamerikanischen Insel Paradiso. Selbstverständlich gerät der kerngesunde, aber schwerstleidende Hypochonder in furchtbare Verwicklungen. Doch die aus Gesundheitsgründen durchgesetzte Beendigung einer Revolution auf dem vorgeblichen Insel-Paradies wie auch die Zahnoperation eines furchteinflößenden Riesen lassen die Selbstheilkräfte seines Körpers erwachen. Dass er zum Schluss das schönste Mädchen bekommt, ist hochverdient.

Axel Goldbeck, Stammgast des Film+MusikFest, dirigiert sein Cinematografisches Orchester mit Tempo und Swing.